Aloe Vera Pflanze

Heilwirkung der Aloe Vera Pflanze

Aloe Vera Wirkung für Heilung und Wellness

Die Aloe Vera gehört wegen ihrer verblüffenden und vielfältigen Wirkung zu den bekanntesten Nutz- und Heilpflanzen. Die anmutige Pflanze, die zur Gattung der Liliengewächse gehört, begleitet die Menschen schon seit der Antike. Es wird berichtet, dass auch Christopher Columbus schon der Aloe Vera Wirkung vertraut hat, als er die Kanarischen Inseln besuchte.

Die Aloe Vera Pflanze hat einen kakteenartigen und eher unscheinbaren Aufbau, hinter dem sich eine kaum vermutete, aber geballte Kraft heilwirksamer Stoffe verbirgt. Aus ihren mit kleinen Stacheln besetzten stiellosen, lanzenförmigen, kräftigen Blättern wird ein zäher Saft mit wunderbaren Eigenschaften gewonnen. Das gelartige Blättermark ist reich an wertvollen Mineralien wie Magnesium, Zink, Selen und Kalzium. Außerdem enthält es viele Aminosäuren und Vitamine, die für den menschlichen Organismus so wichtig sind.

Die Aloe Vera und ihre Wirkstoffe

Die Aloe Vera ist als natürliches Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr wegzudenken. Das liegt daran, dass die Heilpflanze mit ausgezeichneten Wirkstoffen ausgestattet ist. Mit nahezu 200 verschiedenen Bestandteilen kann sie den menschlichen Nährstoffbedarf fast zu 100 Prozent abdecken.

Das wirklich Einzigartige ist das Acemannan, ein ganz spezielles Zuckermolekül. Es bekämpft krank machende Bakterien, Viren und Parasiten und schützt uns durch die Produktion von Gelenkschmiere vor Gelenkverschleiß und Arthrose. Da der menschliche Körper Acemannan nicht selbst herstellen kann, ist er auf die Zufuhr von außen, also über Lebens – oder Nahrungsergänzungsmittel, angewiesen.

Es verwundert daher nicht, dass immer mehr Aloe Vera Produkte in den Handel kommen. Die Aloe Vera Wirkung ist dank der hohen Konzentration an wertvollen Inhaltsstoffe einmalig. Selbst in der Kleidung, vor allem in Unterwäsche und Strumpfhosen, verwöhnt die Aloe Vera unseren Körper. Diese Kleidung zeichnet sich durch eine besondere Hautfreundlichkeit aus, da in der Aloe Vera keine Allergene nachgewiesen wurden – nicht nur für Allergiker eine Wohltat!

Der Entwicklung der Aloe Vera als Nutzpflanze

Früher als Zierpflanzen gezogen und bewundert ist die Aloe Vera seit langer Zeit aus der modernen Kosmetik sowie der alternativen Medizin nicht mehr wegzudenken. Für viele Menschen gehört der Saft der Aloe Vera tagtäglich auf den Speiseplan. Kein Wunder, unterstützt doch der hohe Anteil an Enzymen unser Verdauungssystem auf sehr einfache, aber wirkungsvolle Weise.

Leiden Sie an gereizter Magen- oder Darmschleimhaut? Dann machen Sie sich doch die schmerzstillende und regenerative Aloe Vera Wirkung zunutze. Auch chronischer Verstopfung können Sie mit der regelmäßigen Einnahme des Aloe Vera Saftes entgegenwirken. Doch nicht nur bei der inneren, auch bei der äußeren Anwendung wirkt sich die gesundheitsfördernde und heilende Wirkung positiv auf Körper und Organismus aus.

Insbesondere bei der äußerlichen Anwendung finden sich – aus medizinischer Sicht betrachtet – jede Menge Indikationsmöglichkeiten. Unsere Haut, das größte Organ des Menschen, profitiert in vielerlei Hinsicht von der wohltuenden Aloe Vera Wirkung. Durch die kühlende Wirkung wird Sonnenbrand gemildert, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Salben mit Aloe Vera haben schon große Erfolge bei der Behandlung von Akne und Schuppenflechte gezeigt.

Die antiseptische Aloe Vera Wirkung trägt wunderbar zur Wunddesinfektion bei. Gleichzeitig wird die Zellerneuerung und damit auch der Heilungsprozess beschleunigt. Auch bei der Behandlung von Schmerzen (Muskelzerrung, Sehnenscheidenentzündung) und Schwellungen (Verstauchung) werden Aloe Vera Salben erfolgreich angewendet.

Aloe Vera Wirkung in der Kosmetik

Die feuchtigkeitsspendende Aloe Vera Wirkung macht sich auch die Kosmetik zunutze. Für viele Menschen ist die Aloe Vera das Geheimnis von Schönheit. Insbesondere in Hautcremes, Duschgels und Körperlotionen, Gesichtsmasken und Shampoos ist die Heilpflanze in vielen Pflegeserien zu einem festen Bestandteil geworden.

Die Aloe Vera hat mittlerweile einen Großteil des Produktmarktes erobert. Nicht nur in der Kosmetik und in Salben und Gels ist diese wunderbarer Heilpflanze enthalten, selbst in Tees finden wir sie zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte. Auch Aloe Vera Trinkgel ist als reiner Aloesaft im Handel und über den Direktvertrieb erhältlich.

Die Aloe Vera Wirkung ist äußerst nachhaltig und wird auch noch kommenden Generationen Gesundheit und Wohlbefinden schenken.

↑ Back to Top